Ein Mann und eine Frau lachend auf einer Dachterrasse

Nachhaltigkeit bei Volkswagen Immobilien.

Unser Handeln, unsere Verantwortung.

Die Ressourcen der Erde stehen der Menschheit nur begrenzt zur Verfügung und werden dennoch genutzt wie in keinem Zeitalter zuvor. Nachhaltigkeit – ein Begriff, der alle Bereiche des Lebens betrifft und häufig mit der nachhaltigen Dimension Umwelt (Environment) in Verbindung gebracht wird. Diese Dimension ist für Volkswagen Immobilien besonders relevant, da rund 40 % des Energieverbrauchs und etwa 30 % der nationalen Kohlendioxid-Emissionen auf den Gebäudesektor entfallen. Aber auch die nachhaltigen Dimensionen Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) sind für uns unverzichtbar, da sie unsere Unternehmenskultur– und Strategie mitgestalten und unser tägliches Handeln mitbestimmen.

Wir als Volkswagen Immobilien sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Handeln in allen drei Nachhaltigkeitsdimensionen für die Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens, aber auch für unsere nachkommenden Generationen, unabdingbar ist.

Nachhaltige News.

Verantwortung für Mensch und Natur wird bei Volkswagen Immobilien großgeschrieben. Das sind unsere Neuigkeiten in den Bereichen Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit.

Der Nachhaltigkeitsbericht 2023 der Volkswagen Immobilien.

  • Alle Nachhaltigkeits-News

Unsere Fokusthemen.

Fokus Umwelt. Klima- und Ressourcenschonend.

Fokus Soziales. Bedarfsgerecht und ganzheitlich.

Fokus Unternehmensführung. Fortschrittlich und verantwortungsbewusst.

Sustainable Development Goals (SDGs). Ziele für eine nachhaltige Entwicklung.

Wie der Volkswagen Konzern bekennt sich auch Volkswagen Immobilien zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs), die von den Vereinten Nationen im Rahmen der Agenda 2030 beschlossen wurden. Für eine möglichst enge Verzahnung der SDGs mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir analysiert, auf welche SDGs wir als Volkswagen Immobilien durch unsere Geschäftstätigkeit einen maßgeblichen Impact haben. Dafür sind Chancen und Risiken entlang der Wertschöpfungskette bewertet und den SDGs zugeordnet worden. Im zweiten Schritt wurde herausgearbeitet, auf welche SDGs wir mit unseren Fokusthemen bereits einzahlen.

Lesen Sie mehr zu unseren Zielen und Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit.

0

kg/m²/a CO2 Carbon Footprint für unseren Gesamtbestand 

(Stand: 17.06.2024)

0

Prozent-Anteil weiblich, Vielfalt des Managementkreises

(Berichtsjahr 2023)

0

platzierte Green Bonds in Mio. EUR

(seit Mai 2018)

Ihre Ansprechpartnerin. Wir sind für Sie da.

Bei Fragen zum Thema Nachhaltigkeit bei Volkswagen Immobilien wenden Sie sich bitte an: