27.04.2023

VWI-Zukunftstag: Blick hinter die Kulissen und Bau von nachhaltigen Fledermauskästen

Nach drei Jahren Corona bedingter Pause konnte endlich wieder ein Zukunftstag bei Volkswagen Immobilien (VWI) stattfinden und war mit insgesamt 18 Jugendlichen so gut besucht wie nie. Dabei bekamen die interessierten Schülerinnen und Schüler nicht nur die Möglichkeit, sich über den beruflichen Alltag in einem Immobilienunternehmen zu informieren, sondern gestalteten zusammen mit den Handwerkern des Betriebshofs Fledermausbehausungen, die an geeigneten Stellen im Wolfsburger Stadtgebiet aufgestellt werden. Bei VWI wird dieser Tag inzwischen traditionell von den VWI-Auszubildenden selbst geplant und durchgeführt.

Nach der Begrüßung von Auszubildendenbetreuer Christoph Duckstein und VWI-Betriebsrat Thorsten Ryl erfuhren die jungen Teilnehmer auf einem Rundgang durch das VWI-Hauptgebäude, welche spannenden Aufgaben die Immobilienexperten tagtäglich bearbeiten und welche vielfältigen Immobilienprojekte die Konzerntochter betreut: Von der Bestandsmodernisierung bis hin zu Wohnungsneubauprojekten, von der Anmietung, Entwicklung und Realisierung gewerblicher Flächen bis zu kompletten Gebäuden wie Logistikzentren, Autohäusern oder Büroimmobilien.

Weiter ging es dann in den neu entstehenden Stadtteil Steimker Gärten, um hautnah zu erleben, wie heute nachhaltiger Wohnungsbau entsteht. Und auch ein Besuch der Musterwohnung stand auf dem Programm. Höhepunkt des Tages war der Besuch im VWI-Betriebshof, denn jetzt wurde es ganz praktisch mit Säge, Bohrer und Schrauben: Mit Unterstützung eines erfahrenen Handwerkers bastelten die Jugendlichen nachhaltige Fledermauskästen, die aus aufgearbeiteten Holzteilen ehemaliger Müllboxen bestehen. Zum Abschluss besuchten die Jugendlichen noch das zu VWI gehörende Hotel Global Inn und rundeten den erlebnisreichen Tag mit einem gemeinsamen Pizzaessen ab.

Qualifizierte Ausbildungsangebote in einem modernen Immobilienunternehmen

Volkswagen Immobilien beschäftigt inzwischen rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wie wichtig dabei der berufliche Nachwuchs ist, zeigen die aktuell elf Auszubildenden und drei Studierenden im dualen Studium, die derzeit bei der Immobilientochter des Volkswagen Konzerns ausgebildet werden. 

 „Der Zukunftstag hält, was im Namen versprochen wird. Er bereitet Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vor und bringt ihnen neue spannende Themen näher. Unser Ziel ist, den jungen Menschen durch Einblicke in die Immobilienwelt für eine Ausbildung oder ein Studium zu begeistern und für Volkswagen Immobilien zu gewinnen“,

so Maren Kohlen, Leiterin Personal, Organisation und Recht bei VWI.

Informationen zu den Ausbildungsberufen finden sich unter: www.vwimmobilien.de/karriere

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: