25.03.2024

Wertvoller Artenschutz – Nistkästen für Fledermäuse an unserem Hauptsitz

Fledermäuse können vieles, was einzigartig ist: Sie „sehen“ mit den Ohren, fliegen mit den Händen und schlafen mit dem Kopf nach unten. Was sie nicht können: eine eigene Behausung bauen. Stattdessen sind sie auf Ritzen, Spalten und Höhlen in Bäumen oder Gebäuden angewiesen. Doch solche Rückzugsorte sind immer schwieriger zu finden. Fledermauskästen sind darum eine immer wichtiger werdende Alternative und bieten ein maßgeschneidertes und artgerechtes Zuhause.

Insgesamt 15 solcher Kästen wurden nun am VWI-Hauptsitz in Wolfsburg angebracht. Entstanden waren diese im Zuge des VWI Zukunftstages 2023. Dort hatten insgesamt 18 Kinder unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenhändig und unter fachkundiger Anleitung des Betriebshofs nachhaltige Fledermauskästen gebaut. Das Besondere daran: Die Nistkästen bestehen aus aufgearbeiteten Holzteilen ehemaliger Müllboxen aus den Außenanlagen unserer Wohnungsbestandes.

Auf den ersten Blick sind die kleinen Holzkisten eher unscheinbar, ihr Nutzen für Umwelt und Artenvielfalt ist jedoch sehr bedeutsam: Fledermauskästen sind Rückzugsorte und Brutstätten für Fledermäuse und damit Lebensräume für diese wichtigen Bestäuber und Insektenfresser. Ein kleiner Baustein in unserer Biodiversitätsstrategie und eine wichtige Maßnahme im Rahmen unseres Artenschutzprogramms bei VWI“

sagt Dagmar Dennig von unserem Nachhaltigkeitsteam.

Fledermauskästen sind Fortpflanzungs- und Ruhestätten 

Der Anbringungsort der Nistkästen wurde auf Empfehlung eines beauftragten Biologen ausgewählt. Insbesondere im Sommer werden die Rückzugsorte aufgesucht und zum Beispiel von den Fledermausweibchen als sogenannte Wochenstuben genutzt. Das bedeutet, dass mehrere trächtige Weibchen im Fledermauskasten zusammenkommen, um dort ihre Jungen aufzuziehen. Kleine Maßnahme, große Wirkung!

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: