Rückblick 2021.

Steimker Gärten Meilensteine.

Im Januar wurden die ersten Ladeboxen in den Tiefgaragen der Neubauprojekte Lindenhöfe und Promenaden Carré zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns, dass wir nun Elektromobilität und die Lademöglichkeiten in den Steimker Gärten präsentieren können.

Januar 2021 – E-ready im Quartier.

Im Januar wurden die ersten Ladeboxen in den Tiefgaragen der Neubauprojekte Lindenhöfe und Promenaden Carré zur Verfügung gestellt. Wir freuen uns, dass wir nun Elektromobilität und die Lademöglichkeiten in den Steimker Gärten präsentieren können.

Volkswagen ID.3 Wallbox
E-ready

Januar 2021 – Von den Kids, für die Kids: der erste Kinderspielplatz.

Auf Grundlage des Kinderspielplatz-Workshops, an dem Kinder teilnehmen konnten, um ihren Wunschspielplatz in den Steimker Gärten zu gestalten, wurde das Konzept für einen Piratenspielplatz vorgestellt. Es ist schön mitzuerleben, dass wir mit den Planungen im Sinne der Kinder einen großen Schritt vorangekommen sind.

Mai 2021 – Papes Gemüsegarten auf dem Quartiersplatz.

Im Frühling hat Papes Gemüsegarten eine tolle Auswahl an saisonalen und selbstproduzierten Produkten von ausgewählten Landwirten rund um Watenbüttel, Königslutter und Wolfsburg anbieten können.

Bilder von Papes Gemüseladen.
Bilder von Papes Gemüseladen.
Bilder von Papes Gemüseladen.

Mai 2021 – E-Mobilitätsoffensive im VWI Wohnungsbestand.

In diesem Jahr starteten wir mit einem eigenen Ladeinfrastruktur-Programm von rund 100 Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge in unseren Wohnungsbestand. Nachhaltiges Laden direkt vor der eigenen Haustür – das ist der Mehrwert, den wir unseren Mieterinnen und Mietern bieten wollen.

Pressefoto e-Mobilität.

Juli 2021 – „Zuhause auf Probe“ in den Steimker Gärten.

Einrichtungstipps, Wohnungsbegehung und Gewinnspiel: Die Social-Media-Kampagne „Zuhause auf Probe“ dreht sich um das heranwachsende Wolfsburger Stadtquartier Steimker Gärten, welches auf moderne Art und Weise in den Fokus gerückt wurde. Dass sich ein früher Einzug in eine der rund 1.800 Wohneinheiten schon jetzt lohnt, kommunizierten wir in diesem Sommer unter dem Hashtag #ZuhauseAufProbe.

September 2021 – Zetraler Supermarkt und weitere Handelsflächen.

Am Quartiersplatz in den Steimker Gärten konnten weitere Grundstück verkauft werden:
Joint Venture aus Urbainity und Meyer Projektentwicklung realisieren dort rund 190 Wohneinheiten, einen zentralen Supermarkt und weitere Handelsflächen. Der Bauantrag für das Projekt in der Quartiersmitte wird Anfang 2022 eingereicht

November 2021 – Tag der offenen Tür der Kindertagesstätte.

Die neue Kindertagesstätte bietet insgesamt 113 Kindergarten- und Krippenplätze an. Eine Besonderheit dabei ist die unmittelbare Nähe zur Seniorenresidenz. Hier soll es nicht nur eine generationsübergreifende Nachbarschaft geben, sondern auch gemeinsame Besuche und Aktionen mit der jungen und der älteren Generation ermöglicht werden. Bevor die ersten Kinder die neuen Räumlichkeiten kennen lernten, hat die Kindertagesstätte Steimker Gärten ihre Türen geöffnet und stellte das Konzept der Einrichtung vor.

Dezember 2021 – Tannenbaumaktion in den Steimker Gärten.

Um die Weihnachtszeit einzuläuten und es noch kuscheliger zu Hause zu gestalten, konnten wir auch in diesem Jahr unsere traditionelle Tannenbaumaktion in den Steimker Gärten stattfinden lassen. 200 Weihnachtsbäume haben jetzt ein neues Zuhause.