21.03.2024

NEIN zu Rassismus, JA zu Respekt, Toleranz und Vielfalt! Heute ist Internationaler Tag gegen Rassismus

Viele Menschen erleben in ihrem Alltag Ausgrenzungen und Benachteiligungen, ob in der direkten Ansprache, unterschwellig durch Andeutungen oder durch Gesten und Mimik. Dabei hat Rassismus viele Gesichter: Neben der Hautfarbe und der Herkunft der Personen zielt er auch auf Religion, Kultur oder aber die sexuelle Identität ab.

Seit Wochen gehen in ganz Deutschland Menschen auf die Straße, um ein starkes Zeichen für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz zu setzen. Volkswagen Konzernchef Oliver Blume brachte es auf den Punkt, als er bei der Kundgebung für Demokratie und Zusammenhalt am 18. Februar in Wolfsburg sprach.

„Vielfalt ist unsere Stärke. Gemeinsam sind wir eine starke Familie. Und in einer Familie gilt: Wir leben auf der Basis starker Werte. Wir machen uns stark für eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der gegenseitigen Wertschätzung.“  

Auch wir bei Volkswagen Immobilien zeigen unmissverständlich eine klare Haltung. Wir dulden keine Form der Diskriminierung, sondern stehen für ein partnerschaftliches, respektvolles Arbeiten und Miteinander auf Augenhöhe. Unsere Stärken entstehen aus der Vielfalt unserer Mitarbeitenden. Wir setzen uns daher aktiv dafür ein, Vielfalt zu erkennen, zu fördern, Benachteiligung stoppen und Chancengleichheit zu erreichen.

Nie wieder ist jetzt. Gemeinsam sind wir stärker.

Respekt und Toleranz sind zentrale Bestandteile für ein friedvolles Miteinander. Lasst uns zusammenhalten und eine Gesellschaft formen, die von Respekt, Toleranz und Solidarität geprägt ist. So können wir uns gemeinsam gegen Rassismus einsetzen.

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: