06.09.2022

Hotelbetrieb ab Oktober: Ukrainische Gäste ziehen vom Global Inn ans Klinikum

Das Global Inn nimmt nach zwischenzeitlicher Vollvermietung an die Stadt Wolfsburg seinen regulären Hotelbetrieb im Oktober dieses Jahres wieder auf. Nachdem zu Beginn des Jahres innerhalb kurzer Zeit mehr als 1200 Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine in Wolfsburg angekommen waren, hatte die Stadtverwaltung im Frühjahr entschieden, die alte Kinderklinik als Flüchtlingsunterkunft herzurichten. Volkswagen Immobilien stellte der Stadt Wolfsburg daraufhin Anfang Mai das Hotel Global Inn zur temporären Unterbringung von Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung.

Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann bedankte sich heute gemeinsam mit Monika Müller stellvertretend bei der Hotelleiterin des Global Inn, Melanie Runkehl-Köse, und den beiden VWI-Geschäftsführern, Meno Requardt und Hardy Brennecke, für die Unterstützung.

„Wir danken Volkswagen Immobilien, dass sie der Stadt Wolfsburg mit dem Hotel Global Inn eine bezugsfertige Sammelunterkunft für die temporäre Unterbringung der Flüchtlinge zur Verfügung gestellt haben. Wir sind stolz darauf, dass Wolfsburg in Ausnahmesituationen wie dieser zusammen hält“,

sagte Dennis Weilmann, Oberbürgermeister der Stadt Wolfsburg.

„Als die Anfrage der Stadt Wolfsburg kam, haben wir nicht lange gezögert. Wir freuen uns, dass wir den flüchtenden Familien eine sichere Ankunft in Wolfsburg ermöglichen konnten. Nun bereiten wir alles für den Wiederanlauf des regulären Hotelbetriebs vor“, 

sagte VWI Geschäftsführer Meno Requardt.

Der Großteil der ukrainischen Gäste, die ursprünglich im Global Inn untergebracht waren, ist inzwischen in unterschiedlichen Wohnungen in Wolfsburg untergekommen. Insgesamt hat Volkswagen Immobilien bisher 110 Wohnungen an ukrainische Flüchtlinge vermietet. So blieben zuletzt 25 Geflüchtete, die nun Ende August aus dem Global Inn in die neue Sammelunterkunft am Klinikum gezogen sind.

„Bemerkenswert war nicht nur die Unterbringung in einem Hotel-Standort, sondern vor allem das gleichzeitige Engagement der Volkswagen Immobilien, viele Familien direkt aus dem Global Inn in Wohnungen der Volkswagen Immobilien zu übernehmen und damit den Weg zu einem normalen Leben hier in Wolfsburg zu ebnen. Die VWI wirkt damit als echter „Integrationsbeschleuniger“ beim Thema Wohnen“, 

so Stadträtin Monika Müller.

„Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell und unbürokratisch diese temporäre Unterbringung in konzentrierter Teamarbeit mit allen Beteiligten von der Stadt, dem DRK, VWI und dem Global Inn ermöglicht wurde – dafür möchten auch wir uns herzlich bedanken“,

resümierte VWI Geschäftsführer Hardy Brennecke.

Hotelbetrieb ab Oktober: Ukrainische Gäste
(von links): Lisa Dressler, Monika Müller, Hardy Brennecke, Melanie Runkehl-Köse, Meno Requardt und Dennis Weilmann.

Alle Infos rund um das Hotel Global Inn finden sich auf: www.globalinn.de

Ihre Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an:

Foto-Downloads

    Zusätzliche Dateien