03.07.2023

Neues Bürogebäude der Volkswagen Financial Services AG in Braunschweig eröffnet

Nach rund zweijähriger Bauzeit konnte heute ein modernes und nachhaltiges Bürogebäude mit Platz für rund 400 Mitarbeitende am Hauptsitz der Volkswagen Financial Service AG (VWFS AG) übergeben und mit dem symbolischen Durchschneiden des roten Bandes mit Vertretern der Projektbeteiligten feierlich eröffnet werden.

Auf dem Grundstück, das mit rund 8.900 m² größer als ein Fußballfeld ist, bietet der dreigeschossige Neubau moderne Büroflächen mit einer Bruttogrundfläche von etwa 9.300 m² für ca. 400 Arbeitsplätze. Im Erdgeschoss befinden sich der Empfang und eine Kaffeebar. In den beiden oberen Geschossen sind neben den Büroarbeitsplätzen auch Multifunktionsräume zu finden. In einem weiteren eingeschossigen Gebäudeteil, das direkt an das Hauptgebäude anschließt, befindet sich eine Gastronomiefläche, die von den Mitarbeitenden und Besuchern genutzt werden kann.

Bürogebäude FS AG

Der neue Gebäudekomplex ist Bestandteil der Umgestaltung des Campus der VWFS AG zwischen Nordhoffstraße und Schmalbachstraße. Das repräsentative Gebäude ist als „Welcome Area“ mit der ebenfalls neu gestalteten Verkehrs- und Wegeführung als Campus-Projekt im öffentlichen Raum errichtet worden. Die äußere Gestaltung des neuen Empfangsgebäudes ist dabei mit den schräg verlaufenden Fassaden- und Wandelementen ein architektonisches Highlight. Der so genannte Kopfbau schirmt zudem den dahinter liegenden, zurückgesetzten Außenbereich mit seiner hofartigen Gestaltung von der Schmalbachstraße ab.

„Unser neues Gebäude ist mehr als nur ein physischer Raum. Es ist ein Ort der Zusammenkunft, des Austauschs und der Innovation. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, eine inspirierende Umgebung zu schaffen, die unsere Mitarbeitenden und Besucher gleichermaßen begeistert und motiviert. Gleichzeitig war es uns wichtig, Nachhaltigkeit als Grundprinzip in das Design und die Konzeption des Gebäudes zu integrieren. Wir sind äußerst erfreut über die herausragende Umsetzung des Neubaus in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Immobilien GmbH,“ 

sagt Dr. Klaus Koch, Leiter Interne Dienste der Volkswagen Financial Services AG.

Für den Planungsausschuss des Betriebsrats der VWFS ergänzt Anita Ninnemann:

„Wir haben auch die Kolleginnen und Kollegen und besonders deren Situation am Standort Gifhorner Straße (Standort A) im Blick. Mit der Eröffnung von B14 (Standort Schmalbachstraße) machen wir den Weg frei für einen neuen Zielhafen am Standort B.“

Nachhaltigkeit und effiziente Bauweise für neue Arbeitswelten

Auf dem Dach des Bürogebäudes befindet sich, neben zwei Lüftungsanlagen, eine PV-Anlage mit etwa 120 kWp Leistung. Mit der erzeugten Strommenge von rund 120.000 Kilowatt (kWh) können rechnerisch knapp 25 bis 30 Drei-Personen-Haushalte versorgt und jährlich mehr als 60 Tonnen CO2 eingespart werden. Das Dach der Gastronomiefläche wurde darüber hinaus als Gründach ausgebildet. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurden zudem zahlreiche Grünflächen angelegt, die die einzelnen Gebäude der VWFS Liegenschaften verbindet. Allein für den Neubau wurden rund 1.250 m³ Beton und 940 Tonnen Betonstahl verbaut. Die Länge der Strom- und Datenkabel beläuft sich auf knapp 130 Kilometern, das entspricht in etwa der Strecke von Braunschweig nach Hannover und zurück. Für die Projektentwicklung und Realisierung zeichnet sich die Volkswagen Immobilien als Projektsteuerer und Bauherrenvertreterin im Auftrag der Volkswagen Financial Services AG verantwortlich. Als Generalplaner fungierte die Delta Bauplanung GmbH aus Braunschweig.

„Als umfassender Immobilienpartner der Volkswagen Financial Services AG freuen wir uns, den Hauptsitz in Braunschweig um moderne und nachhaltige Bürogebäude zu komplettieren und damit den erfolgreichen Wachstumskurs der Finanzexperten im Konzern zu unterstützen,“

unterstreicht VWI-Geschäftsführer Meno Requardt.

Bürogebäude FS AG
Symbolische Eröffnung und Inbetriebnahme des neuen Multifunktionsgebäudes in der Schmalbachstraße in Braunschweig mit dem Leiter Interne Dienste der Volkswagen Financial Services AG, Dr. Klaus Koch (6. v.l.), sowie VWI-Geschäftsführer Meno Requardt (2. v.l.) und den Projektbeteiligten.
Fotograf: Tobias Fruh/VWI

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: