17.05.2023

Kreative Kinder gestalten „ihren“ Kletterspielplatz in den Steimker Gärten

In einem gemeinsam von Volkswagen Immobilien (VWI) und der Jugendförderung der Stadt Wolfsburg ausgerichteten Workshop erarbeiteten am vergangenen Samstag insgesamt 17 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren kreative Ideen, wie „ihr“ zukünftiger Kletterspielplatz in den Steimker Gärten aussehen soll.

Der anwesende Landschaftsarchitekt vom Büro Henning Larsen war gespannt auf die Wünsche und Ergebnisse der Kinder und prüft nun, wie sich diese bei der konkreten Planung des Spielplatzes umsetzen lassen. Die Fertigstellung des ersten Kletterspielplatzes ist nach aktuellem Stand bis zum Frühjahr 2024 geplant.

„Es war faszinierend zu sehen, mit wie viel Fantasie und Kreativität die Kinder ihren „perfekten“ Kletterspielplatz entworfen haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir viele Ideen der zukünftigen Nutzer*innen in die finale Spielplatzgestaltung übernehmen können. Dies unterstützt den integrativen Planungsansatz, den wir für das gesamte Quartier seit 2013 nachhaltig verfolgen“,

erläutert Manuel Windmann, VWI Leiter Projektentwicklung & Planung.

Die Familien trafen sich morgens in den Steimker Gärten, lernten sich in einem kurzen Spiel besser kennen und besichtigten die Spielplatzfläche in der Grünfuge am Kamillenweg. Anschließend führten die Mitarbeitenden des städtischen Kinder- und Jugendbüros in das Thema „Klettern“ ein und fragten: „Wie sieht aus eurer Sicht ein guter Kletterspielplatz aus?“

Kinder beim Workshop Kletterspielplatz

Die Visionen der jungen Architekt*innen wurden auf einer Traumwand festgehalten, bevor es in Kleingruppen an die Planung der Modelle ging und fleißig gemalt und gezeichnet wurde. Nach einer Stärkung zum Mittag ging es in die Realisierungsphase und die Kinder bastelten unter anderem mit Heißklebepistolen spannende Spielplatzmodelle, die zum Abschluss des Tages ihren Eltern auf dem Quartiersplatz unter sommerlichen Temperaturen präsentiert wurden. Der Tag endete für die Kinder mit einer spontanen „Abkühlung“ im Fontänenfeld auf dem Quartiersplatz und einem Dankeschön seitens VWI für die motivierte Teilnahme.

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: