Bau des Porsche Design Tower und Porsche Zentrum Stuttgart läuft nach Plan.

Nach erfolgreichem Gremienauftritt im Dezember 2018 realisiert die VWI Blue als Erbbaurechtsnehmer und Investor den Neubau des Porsche Zentrums Stuttgart Pragsattel. Für die Projektentwicklung und -realisierung ist die VWI als Generalübernehmer, unter der Projektleitung von Sebastian Moll, verantwortlich. Nach Baufertigstellung wird die Immobilie schlüsselfertig an die Porsche Niederlassung Stuttgart GmbH vermietet. Der Neubau erfolgt gemäß der neuen Porsche „Corporate Architecture“ mit einer BGF von rd. 8.200 qm (für Ausstellung, Galerie und Werkstatt), sowie 2 Tiefgaragen-Untergeschossen mit insgesamt weiteren bis zu rd. 10.500 qm BGF für insgesamt ca. 260 Stellplätze.

Auf dem Baugrundstück entsteht neben dem Porsche Zentrum der Porsche Design Tower. Die Planung, Entwicklung und Realisierung des Porsche Design Towers übernimmt die Bülow AG aus Stuttgart als Investor und Projektentwickler. Der Entwurf wurde in enger Zusammenarbeit mit Porsche Design und der Porsche Deutschland GmbH entwickelt. In dem Turm sind Büroflächen sowie ein exklusives Hotel mit Konferenzräumen, Gastronomie und Terrassen geplant.

Die komplexe Schnittstelle zu dem Porsche Design Tower sowie der ambitionierte Kosten- und Terminrahmen setzen eine enge Zusammenarbeit aller beteiligten Kollegen aus Business Development, Asset Management, Facility Management, Mietvertragsmanagement, Finanz, Recht, Immobilienberatung und Projektmanagement sowie Unterstützung unserer Geschäftsführung voraus.

Die Bauarbeiten haben im Januar 2020 begonnen und mittlerweile wurden die umfangreichen Erd- und Verbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen. Hierfür wurden rd. 6.000 LKW-Ladungen an Erde bewegt, die Baugrube ist zwischen 12-15 m tief und somit eine der tiefsten in Stuttgart. Für den Verbau wurden ca. 5.000 Bohrmeter für Träger und Bohrpfähle gebohrt, weitere ca. 8.500 Bohrmeter für Verpressanker.  

Am 20.10.2020 wurde dann ein weiterer Meilenstein im Projekt erreicht. In angemessenem „Corona-Rahmen“ wurde der symbolische Grundstein gelegt. Unterdessen sind die Rohbauarbeiten in vollem Gang und 8 der 9 Abschnitte der Bodenplatte sind betoniert und die ersten Wände und Stützen stehen.

Bei allen Kollegen, die das Projekt mit Ihrem Einsatz unterstützen, möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken.

Ihr Ansprechpartner.

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an:

Zusätzliche Dateien

    Foto-Downloads