02.12.2023

Ausgezeichnet: Das sind die Wolfsburger Menschen des Jahres 2023

Mit einem Festakt wurde Cindy Kraßmann als Mensch des Jahres für ihr gesellschaftliches Engagement gewürdigt. Die Leserinnen und Leser der Wolfsburger Nachrichten hatten sie zur Siegerin gewählt. Die Auszeichnung findet bereits zum 20. Mal in Wolfsburg statt.

In den vergangenen Wochen wurden nach einem Aufruf der Wolfsburger Nachrichten insgesamt fünf Kandidatinnen und Kandidaten nominiert und vorgestellt, die sich ehrenamtlich in Wolfsburg engagieren und für die die Leserinnen und Leser abstimmen konnten. Volkswagen Immobilien unterstützt diese Veranstaltung bereits zum vierten Mal als Kooperationspartner und stellte für den Galaabend seine Räumlichkeiten im Hotel Global Inn zur Verfügung. 

Vor rund 70 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wolfsburger Institutionen begrüßten die Chefredakteurin des Braunschweiger Zeitungsverlages, Dr. Kerstin Loehr, der Redaktionsleiter der Wolfsburger Nachrichten, Markus Kutscher, und VWI-Geschäftsführer Hardy Brennecke die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Familien. Auch Mieterinnen und Mieter von VWI waren mit im Publikum und Gäste des Abends – sie hatten exklusive Karten für jeweils zwei Personen in einer Verlosung gewonnen. 

Eigentlich soll es bei dem Ehrenamtspreis aber nur Gewinner geben, betonte Markus Kutscher, der den Abend moderierte: 

 „Es geht uns um die oft stillen Helden des Alltags, die unsere schöne Stadt noch ein kleines bisschen besser machen.“ 

In kurzweiligen Videoporträts wurden die Aktivitäten und der Einsatz jedes einzelnen vorgestellt und gewürdigt. Und dann folgte auch umgehend die mit Spannung erwartete Preisverleihung. 

Quelle: FUNKE Medien Niedersachsen

Auf den dritten Platz wählten die Leserinnen und Leser Henrik Stenzel, der sich bei der DLRG in der Schwimmausbildung und im Katastrophenschutz einsetzt. 

Hardy Brennecke hielt die Laudatio für den zweitplatzierten ehemaligen Volkswagenmitarbeiter, Klaus Seiffert, der sich seit Jahrzehnten für die Verkehrssicherheit vor allem vor Schulen einsetzt: 

 „Seit vielen Jahrzehnten setzen Sie sich für die Verkehrssicherheit von Schülerinnen und Schülern ein. Und auch für die ältere Generation sind Sie da, bieten Kurse wie „fit im Auto“ an oder nehmen Seniorinnen und Senioren die Angst vor elektrifizierten Fahrrädern, den Pedelecs, und zeigen mit viel Leidenschaft, wie man bis ins hohe Alter mobil bleiben kann. Für uns sind Sie ein Vorbild. Vielen Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und herzlichen Glückwunsch zu ihrer Platzierung.“ 

Die meisten Stimmen und damit Platz 1 geht an Cindy Kraßmann, die bereits mit neun Jahren in die Feuerwehr Fallersleben eingetreten und inzwischen Betreuerin der Kinderfeuerwehr und Frauen-Stadtsprecherin ist. Die 29-Jährige, im Hauptberuf Pflegedienstleiterin bei der Diakonie, hat den Lkw-Führerschein gemacht, darf sogar ein Einsatzfahrzeug mit Anhänger fahren. 

Cindy Kraßmann ist Wolfsburgs Mensch des Jahres 2023 – VWI-Geschäftsführer Hardy Brennecke gratulierte. 

Wie alle Teilnehmenden durfte sich Cindy Kraßmann über ein Urkunde freuen und bekommt zusätzlich als Gewinnerin noch die Möglichkeit, eine eigene Anzeige mit ihren persönlichen Anliegen zu gestalten und in den Wolfsburger Nachrichten zu veröffentlichen. Darüber freute sich die strahlende Siegerin sehr und war sichtlich stolz und dankbar für diese Würdigung. 

Auch die beiden anderen Kandidatinnen, Rita Becker und Heidi Hülsen, durften sich als Gewinnerinnen des Abends fühlen, da auch ihr Engagement von den Anwesenden besonders gewürdigt und beklatscht wurde. 

Abgerundet wurde der festliche Rahmen mit musikalischen Beiträgen des Duos Grazia Sposito und Carlos Manzano sowie dem reichhaltigen Buffet des Catering Teams vom Hotel Global Inn. 

Volkswagen Immobilien unterstützt zahlreiche lokale und regionale Projekte und fördert ehrenamtliche Tätigkeiten. Als Kooperationspartner für die Wahl des Menschen des Jahres in Wolfsburg unterstützt VWI bereits zum vierten Mal diese wertschätzende Veranstaltung der Funke Mediengruppe und dem Redaktionsteam der Wolfsburger Nachrichten. 

Bereits zum vierten Mal findet die Veranstaltung „Menschen des Jahres“ im Hotel Global Inn statt. 
Rund 70 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Leserinnen und Leser der Zeitung waren eingeladen. 
Rund 70 geladene Gäste kamen ins Global Inn, darunter auch Oberbürgermeister Dennis Weilmann (2.v.r.) 

Ihr Ansprechpartner

Bei Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich bitte an: