Brief der Geschäftsführung

GRI 2-22

 

Liebe Lesende,

ein turbulentes Jahr mit vielen Herausforderungen liegt hinter uns: der Krieg gegen die Ukraine, die Energiekrise, die Inflation und die Nachwirkungen der Pandemie. Auch von diesen schwierigen Rahmenbedingungen haben wir uns jedoch nicht vom Kurs abbringen lassen. Als verantwortungsbewusstes Immobilienunternehmen möchten wir weiterhin Antworten auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft geben. Dazu zählt für uns vor allem der Umgang mit dem Klimawandel, in dem wir neben Risiken auch viele Chancen und Potenziale sehen, die wir aktiv nutzen wollen. Darüber und über unser nachhaltiges Engagement im Ganzen wollen wir transparent Auskunft geben. Wir freuen uns somit sehr, Ihnen unseren Nachhaltigkeitsbericht für das Berichtsjahr 2022 vorlegen zu können. Dieser richtet sich an unsere Stakeholder und alle Interessierten. Sein Aufbau folgt wie im Vorjahr den Nachhaltigkeitsdimensionen ESG (Environment, Social und Governance).

 

Im vergangenen Berichtsjahr haben wir unsere Nachhaltigkeitsstrategie mit ihren acht Fokusthemen vorgestellt. Diese haben wir 2022 noch stärker mit denjenigen nachhaltigen Entwicklungszielen der UN (Sustainable Development Goals – SDGs) verknüpft, zu deren Erreichung wir den größten Beitrag leisten können. Im Bereich „Environment“ haben wir den Fokus auf den überarbeiteten BLUE-BUILDING-Standard gelegt, mit dem wir eine nachhaltige Bauweise gewährleisten, welche die Energieeffizienz erhöht, den Klimaschutz stärkt und die Kreislaufwirtschaft fördert. Noch mehr Schlagkraft erhält zudem unser Engagement für die Biodiversität, mit dem wir in unserem Bestand einige Projekte umgesetzt haben. Aber auch der Einsatz erneuerbarer Energien und eine Strategie zur nachhaltigen Wassernutzung gehören zu den Schwerpunkten unseres Handelns.

 

Im Bereich „Social“ hat Volkswagen Immobilien erneut gesellschaftliche Verantwortung übernommen und angesichts des Ukrainekriegs der Stadt Wolfsburg das Hotel „Global Inn“ für die Unterbringung von Geflüchteten zur Verfügung gestellt. Als attraktiver Arbeitgeber möchten wir weiterhin unseren Mitarbeitenden flexible Arbeitszeitmodelle anbieten und eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen. Dazu gehörte vor allem die Förderung der mentalen Gesundheit, der wir auch künftig eine hohe Aufmerksamkeit schenken wollen. Unsere „Governance“-Rolle haben wir auch im Berichtsjahr weiter gestärkt, beispielsweise durch umfassende Schulungen zu Compliance und Antikorruption, ein nachhaltiges Lieferantenmanagement sowie den offenen und ehrlichen Dialog mit unseren Stakeholdern. Mit unserer Unternehmensstrategie 2030 wollen wir weiterwachsen und unsere Funktion als Unternehmen mit ausgewiesener Immobilienkompetenz und nachhaltiger Ausrichtung im Konzern festigen. Unser Nachhaltigkeitsmanagement sorgt dafür, dass bei allen Maßnahmen und Prozessen die Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft an oberster Stelle steht.

Auch für 2023 haben wir uns wieder viel vorgenommen: So wollen wir als eines der wesentlichen ökologischen Nachhaltigkeitsthemen die Emissionsreduzierung vorantreiben und Klimapfade im Bereich Gewerbe festlegen und verfolgen. Des Weiteren steht die Digitalisierung unseres Bestandes im Vordergrund – hier werden wir in unseren Gewerbeimmobilien ein Pilotprojekt für den Einsatz von „SMART METER“-Technologien starten. Für unsere Mitarbeitenden möchten wir 2023 die Programme zur Förderung ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit rund um den Arbeitsplatz weiter ausbauen. Außerdem wollen wir neue Initiativen starten, um den offenen Dialog zwischen den Mitarbeitenden aller Hierarchieebenen zu vertiefen.

 

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre, bleiben Sie gesund.