Brief der Fachabteilung

Sehr geehrte Investoren und Interessenten,

 

Sustainable Finance und eine nachhaltige Finanzmarktpolitik sind ein wichtiger Hebel, um die Transformation zu einer klimaneutralen Realwirtschaft zu flankieren. Dem Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung zur Umsetzung des Klimaschutzplans 2050 zufolge wird unter Sustainable Finance die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten (ESG-Kriterien) bei Finanzierungsentscheidungen verstanden.

 

In Deutschland tragen Immobilien zu rund einem Drittel der gesamten CO2-Emissionen bei, wobei dem Gebäudebereich 14 % der CO2-Emissionen direkt zugeschrieben werden. Im Jahr 2030 dürfen im Gebäudesektor noch höchstens 72 Mio. t CO2 emittiert werden. Dies entspricht einem Rückgang von 39 % im Vergleich zum Jahr 2018. Um diese ambitionierten Ziele zu erreichen, sind zusätzliche wirkungsvolle Maßnahmen notwendig, die Investitionen in den Gebäudebereich lenken. Green Bonds sind ein adäquates Mittel, um diese Investitionen zu finanzieren.

 

Im Mai 2018 hat die Volkswagen Immobilien GmbH als erste deutsche Immobiliengesellschaft ein Green-Bond-Programm aufgesetzt und konnte bislang zwei Transaktionen erfolgreich platzieren. Der innovative Ansatz bei der Projektauswahl und -bewertung wurde im Februar 2019 mit dem immobilienmanager-Award in der Kategorie „Finanzierung“ ausgezeichnet.

 

Zum ersten Mal in der Geschichte ging die Emission grüner Anleihen im Jahresvergleich zurück. Laut der Climate Bonds Initiative gingen die Emissionen von 596 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021 auf 443 Milliarden US-Dollar im Jahr 2022 zurück, was einem Rückgang von 25 % entspricht.

 

In unserem fünften Green Bond Report möchten wir Sie über unsere Aktivitäten, die Allokation und den Impact unserer Maßnahmen informieren.

 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen! Sandra Dieckmann und Dominic Martins Pinto